Schule Schinznach-Bad

Schule Schinznach Bad

Herzlich willkommen

... auf der Webseite der Primarschule Schinznach-Bad. Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle Informationen rund um unsere Schule. Seien es lustige Schnappschüsse aus dem täglichen Schulleben, Informationen aus den verschiedenen Klassen, Angebote und Unterstützungsmassnahmen, Adressen und Telefonnummern oder wichtige Dokumente und Unterlagen zum downloaden.

Allgemeines

Die Schule Schinznach-Bad befindet sich abseits der Hauptstrasse an idyllischer Lage in der Nähe des Waldes. Das Schulhaus hat eine moderne Architektur und verfügt über ein grosszügiges Raumangebot und eine zeitgemässe Infrastruktur.

Das Kindergartengebäude ist zirka 400 m von der Schulanlage entfernt. Sowohl rund um das Schulhaus als auch auf dem Gelände des Kindergartens besteht für die Kinder ein grosszügiges Platzangebot, um sich im Freien bewegen und um spielen zu können.

An der Schule Schinznach-Bad werden zwischen 75-80 Kinder unterrichtet. Der Kindergarten führt eine altersdurchmischte Abteilung und die Primarschule besteht aus drei Abteilungen: einer 1./2. Klasse, einer 3./4. Klasse und einer 5./6. Klasse. Das schulische Angebot wird erweitert durch die Randstunden- und Aufgabenbetreuung.

Nach der Primarschule besuchen die Schülerinnen und Schüler die Oberstufe in den Nachbargemeinden Schinznach (Bezirksschule) und Veltheim (Real- und Sekundarschule).

schulhaus06_720schulhaus01_720schulhaus03_720schulhaus04_720schulhaus02_720schulhaus05_720

Informationen aus der Schule

Samichlaus in der 1./2. Klasse
Donnerstag, 6. Dezember 2018 / Klassenlehrperson: Jasmin Schnell

Als es am Donnerstag, 6.12.18 klopfte und wir verwundert die Tür öffneten ging ein lautes Kreischen durch die Klasse: Der Samichlaus war da! Mit einem vollen Sack stapfte er in die Klasse.

In seinem riesigen schlauen Buch hatte er alles über die Kinder aufgeschrieben. So wusste er zum Beispiel, dass sie eine sehr liebe und hilfsbereite Klasse sind, dass sie lustig sind und immer viel Spass zusammen haben. Aber er wusste auch, dass sie manchmal ein wenig zu viel schwatzen und gerade beim Aufräumen oder beim Zurückkommen aus der Pause nicht die Schnellsten sind.

Zähneknirschend mussten die Kinder dem Samichlaus zustimmen und wollten dann alles wieder gut machen, indem sie ihm ihr toll eingeübtes Versli aufsagten. Mit dem Tanz zu „Jingle Bell Rock“ hatten sie sein Herz dann vollends gewonnen und er packte für jedes Kind ein Säcklein mit Leckereien und einem kleinen Geschenk aus. Die Kinder freuten sich riesig und auch nachdem der Samichlaus schon lange weg war konnten sie sich vor Aufregung kaum beruhigen. Aber das ist ja auch verständlich. Das erlebt man ja nun wirklich nicht alle Tage!

Samichlaus isch choSamichlaus isch cho

image001k
Schüler/innen Schinznach Bad
Lichterumzug
Donnerstag, 15. November 2018 / Klassenlehrperson: Jasmin Schnell

Es ist immer eine ganz besondere Aufregung, wenn die Kinder abends im Dunkeln zur Schule kommen dürfen.

Schon seit Wochen freuten sie sich auf diesen Anlass und waren gespannt, wie ihre selbstgestalteten Laternen im Kerzenschein leuchten würden.

Weiterlesen ►

img_00007k
"Auf die Plätze, fertig, ..."
Sporttag 2018
Mittwoch, 29. August 2018 / Das Lehrerteam der Schule Schinznach-Bad

«De Sporttag isch de Tag wo mä nur duet turne, süsch nüt!», definierte ein Erstklässler ganz treffend. So war es dann auch, denn kaum hatten sich die Kinder in sportlichen Outfits auf dem Pausenplatz versammelt, begann auch schon das Aufwärmen. Mit ein paar anstrengenden Renn- und Hüpfübungen wurden die müden Muskeln auf Trab gebracht.

Klassenweise verteilten sich die Kinder dann auf die drei Stationen: Schnelllauf, Weitsprung und Ballweitwurf. Das Wetter war auf unserer Seite und es strahlte nicht nur die Sonne, als die ersten Wettkämpfer starteten. Wer gerade nicht an der Reihe war fieberte mit den Anderen mit und feuerte auch Kinder aus anderen Klassen quer über den Pausenplatz lautstark an. Ob schnell oder langsam, jedes Kind war mit voller Energie dabei und gab alles.

Weiterlesen ►

Schulpflege 2018-2021

 Aargauer Flagge

Im Juli 2017 wurden die Mitglieder der Schulpflege für die Amtsperiode 2018/2021 gewählt. Weitergehende Infor-mationen zur Schulpflege finden Sie hier.

Formulare & Dokumente

Symbolbild Dokumente 150px

Alle öffentlichen Dokumente der Schule Schinznach-Bad sind in der aktuellsten Version auch in Bereich « Dokumente » in elektronischer Form verfügbar.

 

SOLE - 2018

SOLE-Logo 150px

«Wir sind eine SOLE-Schule. Bei uns ist Soziales Lernen Programm»

Kontakt

Schule Schinznach-Bad
Schulhausstrasse 31
5116 Schinznach-Bad

Telefon 056 443 18 42

info(a)schule-schinznach-bad.ch

Kontaktformular

Anstehende Termine
© Schule Schinznach-Bad
Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.